Münchner Filmwerkstatt bietet Weiterbildung Filmschnitt an
von Redaktion,
Die Münchner Filmwerkstatt bietet ab dem 5. Februar 2018 einen Vollzeit-Lehrgang für Editorinnen und Editoren oder auch diejenigen, die es noch werden wollen. Der Lehrgang “Cutter/in Film und TV” dauert rund dreieinhalb Monate und endet am 18. Mai 2018.
Der Ablauf des Lehrgangs wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten der Branche entwickelt und soll die wichtigsten Fertigkeiten vermitteln. Dabei ist der Unterricht sehr praxisorientiert. Mit dem Abschluss sollen die Teilnehmer in der Lage sein, “Bild- und Tonmaterial im Hinblick auf technische Qualität, filmische Gestaltung, Dramaturgie, Timing und Dynamik, Senderziel, Zielgruppe und zeitliche Umsetzung einzuschätzen, zu bewerten und zu erarbeiten”. Sowohl Neueinsteiger als auch bereits in der Branche etablierte Interessenten sollen mit dem umfangreichen Kurs angesprochen werden.
Um einen Rundum-Einblick zu gewährleisten, ist der Unterricht in theoretische und praktische Einheiten unterteilt. Folgende Inhalte werden dort vermittelt:
Schnittgestaltung und -techniken
Grundlagen der Dramaturgie
Spannungsbögen und Rhythmus
Handlungsachsen
Formatbezogene Stilmittel
Einsatz von Ton und Technik
Erstellung aktueller Fernsehformate
Montagearten
Bildbearbeitung und Tongestaltung
Editing-Software, Shortcuts und Tricks – Avid Media
Composer, Adobe Premiere Pro
In den 14 Wochen des Lehrgangs wird es insgesamt 560 Unterrichtseinheiten geben. Jeder Teilnehmer verfügt für den Zeitraum über einen eigenen Schnittplatz. Erfahrene Editorinnen und Editoren stehen als Dozenten und Tutoren zur Verfügung. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Dieses ist wiederum durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) zertifiziert.