Blackmagic Design stellt Produktionsmischer ATEM Mini Pro vor
von Redaktion,
Blackmagic Design zeigt mit dem ATEM Mini Pro einen Live-Produktionsmischer im unteren Preissegment, der neben den Features des ATEM Mini über zusätzliche Funktionen für Aufzeichnung, Streaming und Monitoring verfügt. Außerdem gibt es ein Firmware-Update für die Pocket Cinema Cameras.
Der neue Bildmischer ATEM Mini Pro unterstütz dank einer neuen Hardware-Streaming-Engine über seinen Ethernet-Port Direktstreaming auf YouTube Live, Facebook und Twitch. Zusätzlich kann der Stream direkt in H.264 auf USB-Flashspeicher aufgezeichnet werden. Für kontinuierliches Aufzeichnen werden hierbei mehrere Datenträger gleichzeitig unterstützt. Das neue Modell hat zudem eine Multiview-Funktion am HDMI-Videoausgang, die das Monitoring sämtlicher Signaleingaben auf einem einzelnen Bildschirm bei gleichzeitiger Ansicht des Livestatus zu Aufzeichnung, Streaming und Audiomixer erlaubt. Der ATEM Mini Pro ist ab sofort für 595 US-Dollar bei Blackmagic-Design-Fachhändlern zu haben.
Außerdem gönnt Blackmagic Design den Pocket Cinema Cameras ein weiteres Firmware-Update, das deren Funktionalität um Studiokamera-Features sowohl für das 4K- als auch das 6K- Modell erweitert. Nutzer können die Kamera nun mit einem ATEM-Mini-Mischer verbinden und darüber Kameraparameter, Fokus und Tally steuern. Mit einem ATEM Mini lassen sich über den HDMI-Videoanschluss bis zu vier Kameras gleichzeitig bedienen, was einen optimalen Abgleich aller Kameras für einen professionellen Livestudio-Workflow erleichtert. Das Blackmagic Camera Update 6.9 steht ab sofort als kostenloser Download auf der Blackmagic Design Website zur Verfügung.