Film & TV Kamera 11.2022 Digital
DOP Will Baldy | Blackmagic Cloud Store | Namaste Himalaya | IBC 2022 | cineCongress | Venedig9,00 €
Österreich: 9,00 € Schweiz: 9,90 CHF International: 9,00 €
Inkl. MwSt. | AGB
FOKUS
- Editorial
- Drei Fragen an … Micky Graeter aus München
INTERNATIONAL
- Wirkliche Traumbilder Für die Netflix-Serie „The Sandman“ holte DoP George Steele die DoPs Will Baldy und Sam Heasman mit ins Boot. Wir sprachen mit Will Baldy über den Einsatz der RED Monstro mit C-Serie Panavision-Anamorphoten.
SPEZIAL
- Stark stilisiert Für unseren Podcast „Meine Lieblingsszene“ hat DoP Katja Rivas Pinzon die Tanzszene aus „Girlhood“ von Céline Sciamma gewählt und erklärt, warum die Szene ein Angelpunkt in der Entwicklung der Hauptfigur ist.
IM TEST
- Immer online Zu DaVinci Resolve 18 gibt es von Blackmagic neue Netzwerk-Speicherprodukte. Wir haben zwei ausprobiert.
HANDS-ON
- Die Geschichten kommen lassen DoP Anna Baranowski und Filmemacher Michael Moritz reisten durch Asien und filmten ihre Abenteuer. Doch erst im Stillstand durch den Lockdown in Nepal kamen die Dreharbeiten von „Namaste Himayala“ in Schwung.
- Viele Verbreitungswege Im Rahmen der „Digital X“ realisierte MagentaTV die Live-Übertragung des Konzerts der britischen Band „Muse“. Bernhard Herrmann hat sich die Details der Produktion angesehen.
AUF EINEN BLICK
- IBC 2022
- Film & TV Kamera Award 2022: Das sind die Sieger!
- Smart OB Van mit ARRI Cinematic Multicam
- Menschen & Branche
BRANCHE
- Das Herz der cinec Am 16. September fand der cineCongress 2022 als Präsenzveranstaltung an der HFF München statt. Die Mischung zwischen Hands-On-Technik, wichtigen Branchenthemen und Expo im Foyer kam gut an.
- Film ist nicht mehr sexy Der cineCongress 2022 setzte mit seinem Panel „Fachkräftemangel & Nachwuchssorgen: Von Arbeitsrealität und Kaufkraftverlust below the line“ ein klares Zeichen. Wir geben Auszüge des Gesprächs wieder.
FESTIVAL
- Viele Stars, starke Frauen Die 79. Mostra del Cinema punktete unter Festivalchef Alberto Barbera nach zwei Pandemiejahren mit neuem Glanz und bester Stimmung. Doch im Wettbewerb war einmal mehr kein deutscher Film.
- Neues Gewand, bewährter Kern Neue Gesichter im Festivalteam, neue Partnerschaften mit der Industrie und längst fällige Verbesserungen der Infrastruktur prägten die diesjährige Ausgabe des Kamera-Filmfestivals von Bitola.
- Gut gemischt Lachen und Weinen erlaubt: Das 16. Fünf Seen Filmfestival überzeugte mit einem unterhaltenden und gleichzeitig ernsten Programm. Das kam beim Publikum an.
DIALOG
- Bilder, die standhalten Unsere Reihe mit den Preisträgern des Deutschen Kamerapreises geht weiter mit Jan Mammey und Jakob Reinhardt, Gewinner in den Kategorien Beste Kamera aktuelle Kurzformate und Beste Kamera Kurzfilm.