Grass Valley meldet auf der IBC 2023 die baldige Einführung von EDIUS 11, das den Leistungsumfang der Postproduktion-Software noch einmal erweitert.
EDIUS 11 bietet eine ganze Reihe von KI-Tools, die es Video-Editoren ermöglichen sollen, sich auf den kreativen Schaffensprozess zu konzentrieren. Zudem ist EDIUS 11 bereit für die nahtlose Integration von KI-Diensten von Drittanbietern, sowohl online als auch offline. Als Teil des Pakets ist Mync 11 enthalten, ein leistungsstarkes Content-Management-System, das nahtlos in EDIUS 11 integriert ist. Um die Zusammenarbeit an EDIUS 11-Projekten zu erleichtern, bei denen mehrere EDIUS 11-Clients beteiligt sind, führt Grass Valley das Chorus Hub 11 Serversystem ein.
„Diese neueste Version von EDIUS revolutioniert die Arbeit für die nächste Generation kreativer Köpfe mit ihrer fortschrittlichen Chorus Hub-Architektur“, erläutert Katsushi Takeuchi, Vice President und General Manager Editing Systems von Grass Valley. „Zusätzlich zu zahlreichen neuen Funktionen zur Videoproduktion haben wir auch das Benutzererlebnis verbessert, um eine noch komfortablere Bedienung zu ermöglichen. Durch die Einführung des Chorus Hub 11 Servers und die nahtlose Integration mit Mync 11 ist EDIUS für Cuttern heute und in den kommenden Jahren bestens gerüstet.“
Zu den Verbesserungen gehören die Unterstützung für die neueste PC-Hardware und eine optimierte Nutzung der GPU. Ein intelligenter Farbkorrekturfilter optimiert Videoaufnahmen automatisch, und es gibt sofort einsatzbereite Glitch-Effekte. Eine KI-basierte Spracherkennung ermöglicht es dem Editor, Hintergrundgeräusche besser als je zuvor zu eliminieren. Zur weiteren Verbesserung des Audio-Erlebnisses verfügt EDIUS 11 über einen neuen dedizierten Audio-Editor, der auch einen KI-basierten Sprache-zu-Text-Workflow unterstützt. Ein integrierter Titel-Editor ermöglicht es, generierten Text als Untertitel in Videos einzufügen.
Die neu entwickelte Chorus Hub 11 Server-Technologie erleichtert die Zusammenarbeit im Team und steigert die Effizienz bei der Bearbeitung. Der Chorus Hub 11-Server bildet das Herzstück der Teamarbeit und verbindet mehrere EDIUS 11-Clients, die XRE Render Engine, Mync 11 und Speicher. Dank der Integration des Software Development Kit (SDK) des Hubs können KI-Analysedienste wie automatisches Video- und Foto-Tagging, Qualitätskontrolle (QC) und andere Aufgaben aktiviert werden.
EDIUS 11 wird in verschiedenen Versionen erhältlich sein: in der Standardversion EDIUS 11 Pro, mit erweiterten Integrationsoptionen alsEDIUS 11 Workgroup und in der Rundfunkfassung EDIUS 11 Broadcast. Wie gewohnt werden auch Upgrades von älteren EDIUS-Versionen verfügbar sein. Wer zwischen dem 15. September und dem 31. Oktober 2023 EDIUS X erwirbt, erhält ein kostenloses Upgrade auf EDIUS 11. Die Auslieferung von EDIUS 11, Mync 11 und Chorus Hub 11 Server soll ab dem 11. Oktober 2023 stattfinden.