Anzeige
Anzeige

Film & TV Kamera 11.2023: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 11.2023 von Film & TV KameraLiebe Film- & Medienschaffende,

nach 148 Tagen Arbeitskampf hat die Writer‘s Guild of America einem vorläufigen Übereinkommen mit den großen Filmstudios und Streaming-Anbietern zugestimmt. Fast fünf Monate Streik, in denen Hollywood stillstand, sind damit beendet. Das Muskelspiel der WGA hatte Erfolg. Es gibt Gehaltserhöhungen, Regelungen zum Einsatz von KI und höhere Unterstützungen für die Alters- und Krankenversorgung, die Vereinbarung gilt bis Mai 2026.

Doch Normalität ist noch weit entfernt, denn die Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA streikt weiter – und hier sieht die Lage wirklich düster aus: Seit dem Streikbeginn im Juli hat es keinerlei Gespräche gegeben. Für die 160.000 in der Gewerkschaft organisierten Schauspielerinnen und Schauspieler geht es neben höheren Honoraren ebenfalls um das Thema KI. Sie fordern eindeutige Regeln für den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Film- und Serienproduktion. Durchaus verständlich: Wer wird schon gern durch eine Maschine ersetzt?

Nur sehr ungern nämlich würden wir etwa im nächsten Jahr unsere Avatare auf die IBC nach Amsterdam schicken. Nach 2022, das in vieler Hinsicht spürbar ein Übergangs-Event nach der überstandenen Pandemie war, hat die Branchenmesse in diesem Jahr deutlich an Fahrt aufgenommen und fühlte sich beinahe so an wie in Prä-Covid-Zeiten. Der persönliche Kontakt, und das ist sicher eine der Erkenntnisse aus den letzten Jahren, ist eben durch nichts zu ersetzen.

Nicht zuletzt deswegen lädt Film & TV Kamera auch am 28. und 29. Februar zur LEaT X CiNEC in die kleine Olympiahalle in München ein! Als Pre-Season-Event hat die LEaT X im März 2023 in Köln ihre Premiere gefeiert und wird nun 2024 zusammen mit der etablierten CiNEC präsent sein. So können Fachleute und Enthusiasten beider Branchen an zwei Tagen von- und miteinander lernen, Kontakte knüpfen und Neues entdecken. Also: Save the date!

Ihr

Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 11.2023

 

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Christian Rein aus München

AT WORK

  • Ungeheure Wertschätzung DoP Christoph Chassée setzte beim ARD-Film „Zwei Erben sind einer zu viel“ die RED Gemini 5K zusammen mit den Tokina Vista Primes ein und erzählte uns, worin er die Vorteile dieser Kombination sieht.

HANDS-ON

  • Atemberaubend DoP Rick Kleeßen erweckte für einen Kurzfilm zum Thema Asthma die Krankheit als Monster zum Leben und griff dabei auf die Bildästhetik der 1980er-Jahre-Creature-Horrorfilme zurück.
  • Vom Handwerk zum Bauchgefühl Gespräche über Bildgestaltung können schnell ins Ungefähre rutschen – doch nicht beim Roundtable mit den DoPs Katharina Dießner und Timon Schäppi, die verrieten, wie sie ihre Bilder im kreativen Prozess finden.
  • Kraftprotz-TV Bei der Aufzeichnung des RTL Ninja Warrior Germany Promi Specials mussten nicht nur die Wettstreiter ihr Können zeigen. Auch die Broadcast-Technik war gefordert. Bernhard Herrmann hat für uns zugesehen.

AUF EINEN BLICK

  • ARRI SkyPanel X: Das nächste Level
  • Sony BURANO: Bereicherung im Portfolio
  • IBC 2023
  • Menschen & Branche

BRANCHE

  • Oscars auf der Spree Am zweiten Septemberwochenende luden Sigma und Astera in Berlin zu einem ungewöhnlichen Branchentreff in kleinstem Kreis. Mit dabei war auch der oscargekrönte DoP James Friend.
  • Das Imperium rudert zurück Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Streaming-Markt.

FESTIVAL

  • Erfolg für Wirklichkeit und Fantasie Mehr Zuschauer, ein jüngeres Publikum, ein vielfältiges und fesselndes Programm: Das 80. Filmfestival Venedig schaffte spielerisch die Balance zwischen origineller Unterhaltung und politisch aktuellen Themen.

DIALOG

  • Der Wunsch nach Gestaltung Die Gewinner beim 33. Deutschen Kamerapreis im Gespräch: Manuel Dacosse wurde in der Kategorie Fiction Kino für seine Kameraarbeit ausgezeichnet, Tim Kuhn erhielt den Preis in der Kategorie Fiction Screen.
  • Mit Herz und Kopf für die Sache Beim Edimotion Festival wurde die Editorin Gisela Zick für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Wir sprachen mit ihr über prägende Zusammenarbeiten, das Bücherlesen und die Gefahren der Routine.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.