Produkt: Film & TV Kamera 4.2024

Film & TV Kamera 4.2024

DoP Markus Förderer | LED-Licht | Look-Erstellung | LEaT X CiNEC | 74. Berlinale | DoP Peter Zeitlinger
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FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Daniel Saegebarth aus Köln

AT WORK

  • So echt wie möglich Für die in Europa gedrehte Mystery-Science-Fiction-Serie „Constellation“ schuf DoP Markus Förderer einen Anamorphoten-Look, der an unterschiedlichsten Drehorten, darunter die Raumstation ISS, funktionieren musste.

SPEZIAL

  • Keine Übergestaltung In unserem Podcast „Meine Lieblingsszene“ spricht DoP Willy Dettmeyer über die Gestaltung einer Szene von Terrence Malicks „Der schmale Grat“ und diskutiert, wie DoP John Toll die Immersion der Szene herstellt.
  • Licht tut ja nicht weh Die Gefahren durch Scheinwerferstrahlungen sind kein neues Thema, erhalten durch moderne Scheinwerfer aber eine neue Dimension. Alles halb so schlimm – oder wichtiger denn je?

HANDS-ON

  • Gestalterische Sparringspartner „Look-Development“ ist zu einem Modebegriff geworden. Die Coloristin Louise „Lou“ Temmesfeld und DoP Matthias Bolliger schauen im Dialog gemeinsam darauf, was sich dahinter verbirgt.
  • Reichtum graden So wie der Protagonist von „Eine Billion Dollar“ sich einer nahezu unmöglichen Aufgabe gegenübersieht, musste auch das Kreativteam der Serie bei der Postproduktion die richtigen Entscheidungen treffen.
  • Jagd nach dem Puck Wir haben uns beim Match der Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München angeschaut, wie der Broadcast-Dienstleister NEP die Spiele der Deutschen Eishockey Liga DEL für MagentaSport überträgt.

AUF EINEN BLICK

  • Film & TV Kamera Award 2024: Das sind die Sieger!
  • Technologie
  • Menschen
  • LEaT X CiNEC: Kooperation setzt neue Maßstäbe
  • Branche

BRANCHE

  • Schachmatt, Remis oder Patt? Der Wettbewerb der Streamingdienste ist in vollem Gange. Und doch sehen viele Netflix als Sieger der „Streaming Wars“. Worum genau geht es dabei und wieso kümmern wir uns als Kameramagazin darum?
  • Plädoyer für die dokumentarische Form Das Symposium der Kölner Dokumentarfilminitivative (dfi) befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Prozessieren. Zwischen dokumentarischen und juristischen Verfahren“.

FESTIVAL 

  • Abschied mit Eklat Die 74. Berlinale stand mit politischen Eklats am Anfang und am Ende, einem schwachen Wettbewerb und einer grotesken Preisvergabe unter keinem guten Stern, findet Margret Köhler.
  • Die Kraft des Dokumentarischen Im Wettbewerb der Berlinale konnte sich erneut ein dokumentarisches Format gegen die Spielfilme durchsetzen.
  • Texturen, Tests und Talente Mit dem Kamera-Studio initiieren die Berlinale Talents und ARRI ein hochkarätiges Hands-On-Training.

DIALOG

  • Wahrhaftig sein Ende Januar fand beim SWR in Baden-Baden die Jurywoche des 34. Deutschen Kamerapreises statt. Wir sprachen mit dem Jurypräsidenten Marcus H. Rosenmüller und dem Kuratoriumsvorsitzenden Matthias Haedecke.
  • Stets von der Pole-Position Berti Kropac hat mit seinem Unternehmen Kropac Media eine besondere Expertise für Automotive-Drehs entwickelt und ist stets vorn dabei, neue Technologien einzusetzen. Er hat uns erzählt, wie es dazu kam.
  • Das schwierigste Bild Seit bald drei Jahrzehnten findet Peter Zeitlinger für Werner Herzog bewegende Bilder. Ob szenisch inszeniert in der Wüste oder dokumentarisch festgehalten in der Antarktis: Überall hält er mir ihm Schritt.