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Immersiver Sound bei der Tonmeistertagung

3D auf die Ohren

Der Verband Deutscher Tonmeister e.V. freute sich als Veranstalter der 32. Tonmeistertagung über das gestiegene Interesse und mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am ersten Tag. Im Fokus des Interesses stand für viele 3D-Sound in seinen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.  Wir berichteten in unserer Ausgabe 1–2.2024.

Seminar bei der 32. Tonmeistertagung
Foto: Creative Art Production

Felix Krückels, Professor für Broadcast Production und System Design sowie Studiengangsleiter an der Hochschule Darmstadt und studierter Tonmeister, widmete sich in seinem vollbesetzten Workshop dem Thema von 3D-Audio für TV-Sportproduktionen im Wettbewerb mit UHD HDR-Video. Dabei ging er der Frage nach, ob Audio mit der visuellen Attraktivität moderner Sportübertragungen mithalten könne und welche Werkzeuge, Ästhetiken und Philosophien hinter einer immersiven Audioproduktion stecken.

Im Workshop erklärte Felix Krückels dann im Detail, wie bei singulären Sportevents sowie Woche für Woche in der Fußball-Bundesliga 3D-Audio und Dolby Atmos zum Einsatz kommen. Dabei behandelte er Mikrofontechniken und Konfigurationen, Mischstile, Übertreibung der Immersion sowie Herausforderungen und Lösungen mit 5.1- beziehungsweise 5.1.4-Lautsprecher-Systemen, Signalen und die Präsentation in einer TV-Live-Produktion, wo beim Live-Sport Dolby Atmos 5.1.4, 5.1 Surround-Sound und Stereo gemischt werden.

„Immersive Audio ist nicht nur 3D-Audio. Auch Stereo und sogar Mono kann sehr stark umhüllend und einnehmend wirken“, so Felix Krückels. „Es kommt auf die Details, die Intensität und Konsistenz der Signale an. In der modernen 3D- Produktion für Live-TV-Sportübertragungen ist die Herausforderung, die einzelnen Objekte intensiv herauszuarbeiten, so dass der einnehmende Effekt nicht nur durch die dritte Dimension entsteht, sondern stetig unterstützt wird mit klaren Einzelsignalen, die für alle das Gesamterlebnis Live-Sport umhüllender und erlebbar machen. Neue Mikrofontechniken, clevere Technik für automatisiertes Mischen, spannende Abwechslung im Mix sowie eine konsistente Mischung per Remote liefern das Rezept für eine überzeugende Livemischung der Fußball-Bundesliga in 3D- Audio am Samstagabend.“

Die 32. Tonmeistertagung zeigte unter anderem mit diesem Vortrag und mit beeindruckenden 3D- Audio-Soundbeispielen, wie diese produziert wurden und was nationale und internationale Soundexperten aktuell mit State-of-the-Art-Technik auf höchstem Niveau realisieren können. Einigkeit herrschte bei den Experten, dass es nun nur noch wenige Argumente für die TV-Sender gibt, keinen qualitativ hochwertigem 3D-Sound über die jeweiligen Empfangswege zu verbreiten. Das erforderliche Equipment für die gesamte Tonproduktion und für den Empfang auf der Kundenseite ist seit etlichen Jahren in allen Marktsegmenten vorhanden. [15406]

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