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Film & TV Kamera 9.2024: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 9.2024 von Film & TV KameraLiebe Film- und Medienschaffende,

an real stattfindenden Großereignissen, die es live zu übertragen galt, herrschte in letzter Zeit kein Mangel. Mit der Fußball-Europameisterschaft fand eines davon sogar vor unseren Haustüren statt. Selbst wer wie ich während der entscheidenden Wochen im Urlaub oder sonstwie im Ausland weilte, konnte dem Geschehen immerhin im TV oder online beiwohnen, auch wenn man dabei wegen der Geoblocking-Einstellungen auf den deutschen Kommentar verzichten musste. Aber sicher war es ohnehin besser, der Diskussion um nicht gegebene Elfmeter mit ein wenig sprachlichem Abstand zu folgen.

Nachdem in meinem Haushalt nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft überwiegend die Frage diskutiert wurde, ob Gareth Southgate ein Fußballterrorist sei oder nicht, und England am Ende zum Glück einmal mehr keinen Pokal gewinnen konnte, hat uns als nächstes visuelles Spektakel die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris übermannt. Hier waren die Grenzen zwischen real und virtuell schon deutlich fließender als beim eher einfach gestrickten Fußball- Event.

Doch die Kombination von virtuell und real muss man können – und lernen. Genau dazu diente das wohl einmalige Set Extension Seminar an der Filmhochschule Baden-Württemberg in Ludwigsburg, das jährlich als gemeinsame Veranstaltung von drei unterschiedlichen Departments stattfindet. Der kameraseitig betreuende Dozent und DoP Matthias Bolliger berichtet ab Seite 22.

Ganz ohne virtuelle Erweiterungen kommt hingegen die Kino-Adaption des Theaterstücks „Der Prozess“ aus, die Regisseur RP Kahl und DoP Guido Frenzel in formaler Strenge und großer Klarheit inszenierten und sich dabei neben den schauspielerischen Leistungen auf ein Broadcast- Ökosystem verließen.

Dass der Film in seiner finalen Fassung vier Stunden dauert, sollte niemanden abschrecken – wie mein Kollege Timo Landsiedel berichtet, konnte er sich bei seiner Recherche nur mit Mühe von dem Sog losreißen, den „Der Prozess“ in seiner Kino-Fassung ausübt. Den Artikel finden Sie ab Seite 8. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr
Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 9.2023

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Jonas Jehle aus Berlin

AT WORK

  • Strenge Klarheit Für die vierstündige Kino-Adaption des Theaterstücks „Die Ermittlung“ orientierte sich DoP Guido Frenzel visuell an der formalen Strenge des Stücks und verließ sich dabei auf Live-Broadcast-Technologie.

HANDS-ON 

  • Real und virtuell zusammen denken Ein Seminar-Highlight dieses Jahres an der Filmakademie Baden-Württemberg war der Set Extension Workshop. DoP Matthias Bolliger berichtet als betreuender Kamera-Dozent über die Kooperation dreier Departments.
  • Das Beste beider Welten Visual Effects Supervisor Todd Sheridan Perry setzte für die Amazon-Prime-Serie „I’m A Virgo“ In-camera- Effekte ein, um die vier Meter große Hauptfigur zu erzählen. Dabei setzte er vor allem auf Forced Perspective.
  • TV-Produktion in 24 Sprachen Eine der größten diesjährigen TV-Produktionen fand bei den Wahlen zum Europäischen Parlament in Brüssel statt. Wir haben uns angesehen, wie die Medienabteilung des Parlaments und die Broadcaster die Aufgabe bewältigten.

IM TEST

  • Neue Spitze Mit der R1 und der R5 II stellt Canon gleich zwei Kameras auf einmal vor. Erst demnächst werden die neuen Oberklasse-DSLM auf den Markt kommen. Wir konnten sie vorab in der Praxis ausprobieren.
  • Problemlöser Bereits im letzten Jahr kündigte Tentacle Sync die Timebar an. Das Timecode-Display soll als multifunktionaler Problemlöser für Timecode-Angelegenheiten seine Dienste leisten. Was also genau kann das Gerät?

AUF EINEN BLICK

  • Technologie
  • Menschen & Branche

FESTIVAL

  • Gut gemischt Das 41. Filmfest München war ein gelungener Einstand des Leitungsduos Christoph Gröner und Julia Weigl.
  • Private und politische Konflikte Das „Neue Deutsche Kino“ beim Filmfest München warf den Blick auf eine Welt im Wandel.
  • Gestresstes Wasser Unter dem Thema „Wasser – Lebensräume“ bot das 23. NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg wieder eine Plattform für den klassischen Natur- und Tierfilm.
  • Dokumente der Gegenwart Der zweitägige Branchentreff DOKVILLE beschäftigte sich als Schwerpunkt mit „Krieg und Des:Information“.

DIALOG

  • Schöner Abschluss Wir beginnen unsere Reihe mit den Gewinnerinnen und Gewinnern beim 34. Deutschen Kamerapreis mit dem Ehrenpreisträger Rainer Klausmann.
  • Respekt und Ehrgeiz DoP Jennifer Günther sprach mit uns über den Dreh der Webserie „Kicken wie ein Mädchen“.
  • Gestalterische Reise Der italienische Filmemacher Pierangelo Barone hat uns erzählt, wie er seinen persönlichen Stil entwickelte.
  • Die Wucht des Ortes Peter Wingert realisierte im Ein-Mann-Team pro bono das Porträt einer traumatisierten Geflüchteten.
  • Vielfalt als Identität Gerdt Rohrbach besuchte die Medienwerkstatt Franken auf der Suche nach dem, was sie von anderen Fernsehmachern unterscheidet.
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