Anzeige
Anzeige
„Die Ermittlung“: DoP Guido Frenzel setzt die Kinoadaption in Szene

Free Download: Strenge Klarheit – DoP Guido Frenzel

Der Schriftsteller Peter Weiss formte aus den Protokollen des ersten Auschwitz-Prozesses das nüchtern-erschütternde Theaterstück „Die Ermittlung“. Fast 60 Jahre später bringt Regisseur RP Kahl eine vierstündige Adaption des Stoffes ins Kino. Dabei orientierte sich DoP Guido Frenzel visuell an der formalen Strenge des Stücks. Wir sprachen mit ihm über die intensiven fünf Drehtage, welche Technik er einsetzte und welche Regeln in der Stilisierung wichtig waren. Hier gibt es nun den kompletten Artikel zum kostenlosen Download!

PDF-Cover des Downloads "Strenge Klarheit"

Das Theaterstück ist dem Drehbuch in der Form sehr ähnlich. Viel Dialog, wenig Regieanweisung, jede Menge Raum für Interpretation. Die Struktur ordnet vor allem in der linearen Abfolge der Handlung auf der Zeitebene. Das kann am Theater bei langen Texten schon einmal dauern. Peter Stein brachte es im Jahr 2000 mit der Gesamtaufführung von Goethes „Faust I“ und „Faust II“ auf immerhin 21 Stunden. Aber wer einen Text in seiner originalen Länge belässt, hat
meist gute Gründe dafür.

Regisseur RP Kahl legte bei „Die Ermittlung“ für die Fes-
tivalauswertung der Kino-Adaption des Theaterstücks von
Peter Weiss eine Vier-Stunden-Fassung vor. Die Länge merkt man dem Werk erstaunlicherweise überhaupt nicht an. Im Theater blickt man auf eine Totale, ist Spiel und Inszenierung unterworfen. RP Kahl und sein Produzent Alexander van Dülmen bringen im Kino eine weitere Ebene ins Spiel: die visuelle Gestaltung.

Der Weg nach L.A.

Für das Bild verantwortlich war DoP Guido Frenzel. Der staunte nicht schlecht, als ihn 2022 van Dülmen mit der Anfrage für „Die Ermittlung“ mim heimischen Los Angeles anrief. Hier lebt und arbeitet Frenzel seit 30 Jahren. Er ist in Doku-Serien wie „Surviving R. Kelly“ tätig, hat Credits als Camera Operator bei Kinofilmen wie „Thor“ und machte sich bei Studioproduktionen wie der US-Version von „The Voice“ einen Namen, mit der er insgesamt zwölfmal für den Primetime Emmy nominiert war. [15467]

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.