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Film & TV Kamera 10.2024: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 10.2024 von Film & TV KameraLiebe Film- und Medienschaffende,

manche Dinge altern gut, weil sie für ewig jung bleiben. Dazu gehören bestimmte Filme genauso wie Gegenstände unseres tägli­ chen Gebrauchs, nicht zuletzt Autos. Ich ärgere mich beispielsweise noch heute darüber, vor 25 Jahren meinen Mercedes W115 weg­gegeben zu haben. Den Wagen, auch als Strich­-Achter bekannt, hatte ich von meinem Großvater bekommen, als er seinen Führerschein ab­gab. Der Mercedes war seegrün, wog zwei Tonnen und holte satte 55 PS aus seinem Zwei­-Liter­-Dieselmotor. Autobahnparkplätze wählte man am besten danach aus, dass ihre Einfädelspur nicht bergauf wies.

Doch der Strich­-Achter hatte auch seine bekannten Schwächen und rostete schneller, als man ihn schweißen konnte. Also landete er letztendlich in Nordafrika, wo er vermutlich noch heute die Straßen unsicher macht. Als junger Familienvater und Dokumentarfilmer lagen meine Prioritäten seinerzeit eben nicht bei der Restauration und Pflege eines zukünftigen Klassikers.

Dabei hätte ich mich in bester Gesellschaft befunden, denn etliche international renommierte DoPs pflegen eine Leidenschaft für Retro­-Fahrzeuge. Als Erstes fällt einem hier Phedon Papamichael mit seinem BMW E9 ein, über den er hier im Heft schon gesprochen hat. Aber auch Roger Deakins mit einem Jaguar E­-Type, Robert Richardson mit einem Porsche 365 und Darius Khondji mit einem Citroën DS stehen da nicht zurück.

Die Faszination für klassische Fahrzeuge gründet sich oft in einem ausgeprägten Gespür für visu­elle Ästhetik und einer Begeisterung für technische Präzision, die man bei den genannten DoPs unbesehen voraussetzen darf. Ebenso oft ist die Betrachtung der Vergangenheit für viele mit dem schwierig begründbaren Gefühl verbunden, dass früher alles besser war.

Im Umkehrschluss hieße das: Heute ist alles schlechter. Dazu passt die Branchenmeldung, dass Paramount im Zuge von Sparmaßnahmen seine TV­Studios schließt. „Dies ist eine herausfordernde Zeit für die gesamte Branche und leider ist auch unser Studio nicht immun dagegen“, heißt es in einem Paramount­Memo. Hoffen wir, dass sich dieser Trend bald wendet – vielleicht gibt es auf der IBC schon entsprechende Signale. Wir alle könnten etwas Optimismus vertragen.

Ihr
Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 10.2023

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Martin Hans Schmitt aus München

AT WORK

  • Kinoästhetik mit Reality-Vibes DoP Johannes Obermaier drehte Hochglanzbilder für eine achtteilige Reality-Soap über die beiden Kaulitz-Brüder und schaffte so den Spagat zwischen TV-Dokuformat und visueller Kinotauglichkeit.
  • Rahmen für das Schauspiel DoP Daniela Knapp und Regisseurin Julia von Heinz wollten für „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ eine ganz andere Dynamik in der Bildsprache als bei ihren letzten gemeinsamen Projekten.

HANDS-ON 

  • Menschen verbinden Als Kai-Fabien Rolf auf einen ausrangierten Ü-Wagen des ZDF stieß, sah er sich dem Traum vom eigenen Über tragungsfahrzeug für sein Streaming-Unternehmen nah. Doch es gab noch einige Hindernisse zu überwinden.
  • Sicher senden Wer Drahtlosmikrofone betreiben möchte, braucht die passenden Frequenzen. Wie sieht die Lage hierzulande aus und welche Normen gelten im benachbarten Ausland?
  • Sofort-Texturen Mit den vorinstallierten Texturen in der ALEXA 35 bietet ARRI Filmschaffenden ein Feature, mit dem sich wie bei der Auswahl eines bestimmten Filmmaterials ein spezifischer Look erschaffen lässt.
  • 1.000 Pferde in Szene gesetzt Der CHIO Aachen 2024 wurde vom Host Broadcaster „best boys tv-factory“ aus Köln mit fünf Bildregien und 43 Kameras produziert. Die technische Umsetzung übernahm TV Skyline aus Mainz.

AUF EINEN BLICK

  • Technologie
  • Menschen
  • Branche

BRANCHE

  • Innovation beim Supercup Die Deutsche Fußball Liga DFL nutzt den Supercup als proprietäres Event auch dazu, Neuerungen im Broadcast-Bereich in der Praxis zu testen. Wir waren in Leverkusen dabei und haben uns umgesehen.
  • Schlechte Nachrichten? Unser Autor Volker Striemer hat sich Gedanken darüber gemacht, was die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz und ihr Einsatz in der Film- und TV-Branche für die dort Beschäftigten haben könnte.

FESTIVAL

  • Neue Filmländer entdecken Die 77. Ausgabe des Locarno Filmfestivals hatte im Vergleich zum Vorjahr geringfügig mehr Zuschauer. Christine Dériaz macht einen Rundblick auf Neues und Altes beim Traditionsfestival.

DIALOG

  • Jedes Frame zählt Die Gewinnerinnen beim 34. Deutschen Kamerapreis: Anne Jünemann erhielt den Preis für den besten Schnitt Fiktion Kino und Yana Höhnerbach wurde für den besten Schnitt Doku Screen ausgezeichnet.
  • Der Blick durch das Objektiv Die Karriere von DoP Ellen Kuras gelangte mit ihrer Regiearbeit für „Die Fotografin“ mit Kate Winslet zu neuen Höhen. Wir sprachen mit ihr auf dem 31. Camerimage Festival, wo der Film im Hauptwettbewerb lief.
  • Menschen bei sich lassen Beim Edimotion Festival für Filmschnitt und Montagekunst wird die Editorin Gabriele Voss mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Wir stellen die Preisträgerin vorab im Interview vor.
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