Top 25 Artikel

Branche, Technik, News, Produktion, NAB Show, IBC, Allgemein, ARRI, Filmbranche, Deutscher Kamerapreis, Canon, Vollformat, Broadcast, Sony, Filmfestival, Filmkamera, Arri Alexa, Interview, 4K, Filmproduktion, Kamera Zubehör, Kamera Objektiv, Blackmagic Design, Canon Kamera, Kameramann

Alle Themen

  • A

    Aja
    Angénieux ist ein französischer Hersteller von Objektiven für Kino- und TV-Kameras. Außerdem sind sie auch in den Bereichen Medizin und Raumfahrt tätig.
    Die Firma Arnold & Richter und ihre Gründer zählen zu den deutschen Filmpionieren. 1917 gegründet ist das Unternehmen heute vor allem für seine Kamerasysteme bekannt. Lange Zeit waren dies die ARRICAM- und ARRIFLEX-Reihen für analogen Film. Seit 2010 eroberte den Sektor Kinofilm die ARRI ALEXA in verschiedenen Versionen. ARRI ist neben dem Gehschäftsbereich Camera Systems auch tätig im Bereich Licht mit ARRI Lighting, der Postproduktion mit ARRI Media, dem Verleihgeschäft mit ARRI Rental sowie im Sektor medizinischer Anwendungen mit ARRI Medical. Hier gibt's News, Tests und Artikel rund um ARRI!
  • B

    Die Internationalen Filmfestspiele Berlin, besser bekannt als Berlinale, ist eines der drei großen Filmfestivals neben den Filmfestspielen in Cannes und Venedig. Seit 1951 findet das Festival zunächst in West-Berlin statt. Ins Leben gerufen wurde es vom Film Officer der Militärregierung der Vereinigten Staaten Oscar Martay, um die Berliner Filmszene zu fördern.  
    BFS
    Der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. ist eine berufsspezifische Interessenvertretung. Als solche vertritt sie die Filmeditorinnen und -editoren, sowie die Schnittassistentinnen und -assistenten in Deutschland. Sie ist im ständigen Dialog mit den Rundfunk- und Fernsehanstalten, Gewerkschaften sowie Vertretern der Politik.
    Der Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. (BVFK) ist ein unabhängiger Verband, der sich für die Interessen der TV-Kameraleute einsetzt. Dabei vertritt er jegliches Kameragewerbe, dass in der TV-Produktion zum Einsatz kommt. Der 2009 von freien Kameraleuten gegründete Verband zählt mehr als 500 Mitglieder.  
    BVK
    Der Berufsverband Kinematografie ist eine der maßgeblichen Vertretungen von Bildgestaltern in Deutschland. Mit mehr als 500 organisierten Mitgliedern, unter denen sich über 50 Firmen wiederfinden, bietet der Verband eine Bundesweite Vernetzung der Branche. Logo Berufsverbandes Kinematografie Außerdem ist der BVK Mitbegründer der European Federation of Cinematographers (IMAGO) und sorgt so auch für einen internationalen Dialog der Bildgestalter.
  • C

    Die japanische Firma Canon wurde 1937 in Tokio gegründet. Sie ist heute einer der größten Kamera-Hersteller der Welt und bietet neben den Video- und Cine-Kameras, wie der Canon EOS C700 FF, auch eine große Palette von Foto-Kameras an. Canon ist neben dem Kamera-Geschäft auch im Bereich des Digital Imaging tätig, die unter anderem Drucker und Scanner umfasst. Es werden auch Ferngläser und Mikrofilm-Lesegräte vertrieben. Hier gibt's Artikel, Tests und Downloads rund um Canon!
    Die Internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie, ist ein internationaler Treffpunkt für die gesamte Filmbranche im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre treffen sich global agierende und kleinere mitunter auch lokal angesiedelte Unternehmen mit fachkundigen Besuchern im MOC in München. Die nächste Cinec findet vom 22. bis zum 24. September 2018 statt. An die Messe ist auch der CineCongress angebunden und die begehrten CinecAwards werden verliehen.

    Codec ist eine Wortschöpfung aus den Anfangsbuchstaben der Worten Coder und Decoder und bezeichnet ein System zum Ver- und Entschlüsseln von Bilddaten.

  • D

    DJI
    Das Chinesische Unternehmen DJI ist eines der Weltweit führenden Unternehmen wenn es um die Produktion von Drohnen und anderer Luftfahrzeuge geht. Außerdem werden auch Stabilisierungssysteme und neue Kameratechniken Entwickelt.

    DSLM-Kameras sind spiegellose Kamerasysteme mit austauschbaren Komponenten. Das Akronym bedeutet "digital single lens mirrorless".  Der größte Unterschied zu den DSLR-Kameras (digital single lens refelex) ist der elektronische Sensor, der den Spiegel abgelöst hat. Weitere Besonderheit der DSLM ist der elektronische Sucher mit dem schon vor der Aufnahme das Motiv exakt so dargestellt wird, wie es abgespeichert aussehen wird. Als erste DSLM-Kamera mit spiegellosem Gehäuse und elektronischem Sucher wurde 2008 die Lumix DMC-G1 von Panasonic vorgestellt. 
  • E

  • F

    Es gibt keinen Tag im Jahr, wo nicht irgendwo auf der Welt ein Filmfestival stattfindet, und meist laufen etliche große und kleine parallel. Über bevorstehende Festivals, Einreichmodalitäten und wichtige Preise informieren wir regelmäßig. Wer ein Filmfestival nicht nur besuchen, sondern an ihm mit einem eigenen Film teilnehmen will, kann und sollte die Orientierungshilfe und Unterstützung der jeweiligen nationalen Filmexportorganisation in Anspruch nehmen.
    Filmkamera: News, Tests & Stories
    Final Cut Pro ist die auf macOS basierte Schnittsoftware des US-Amerikanischen Herstellers Apple. Die Aktuelle Version ist Final Cut Pro X, die auf der NAB Show 2011 zum ersten Mal gezeigt wurde.
  • G

  • H

    HD
    HDR
    HFR
  • I

    IBC
    Die International Broadcasting Convention gilt als die wichtigste Film- und Broadcast Messe in Europa. Mit knapp 1.700 Ausstellern lockte die Messe zum 50. Jubiläum 2017 mehr als 57.000 Besucher ins RAI in Amsterdam. Neben dem klassischem Messebetrieb ist auch eine Konferenz in die IBC integriert. Hier können die Aussteller Workshops veranstalten und Vorträge halten. Mehr Informationen finden Sie auf www.ibc.org.
  • J

    JVC
  • K

    Der Kameradialog ist ist seit 2016 eine feste Rubrik in Film & TV Kamera. In jeder Ausgabe sprechen ein erfahrener DoP und ein Kamerastudent oder eine Kamerastudentin über ein Thema aus ihrem Arbeitsalltag. Seit April 2017 findet der Kameradialog Live vor Publikum in Hamburg und Berlin statt. Seit 2019 gibt es in Köln zusätzlich den "Kameradialog Hands-On", der zu einem speziellen Technik- oder Kamerathema stattfindet. Auch hier wird nach dem Interview mit einem DoP das Gespräch für Fragen der Zuschauer geöffnet. Der Kameradialog Hands-On wird in Köln von der ifs - internationale filmschule köln unterstützt.
    Aus dem heutigen Alltag von Kameraleuten kaum noch wegzudenken – die Kameradrohne. Diese Fluggeräte ermöglichen den Filmschaffenden neue Perspektiven. Aber beim Betrieb der Geräte gibt es einiges zu Beachten:
    Ein Mikrofon wandelt Schallwellen in elektrische Spannungsimpulse um. Die Entwicklung des Mikrofons wurde maßgeblich durch das Telefon vorangetrieben und begann mit einfachen Kohlemikrofonen, bei denen die Kohle die Schwingungen einer Membran in elektrische Impulse verwandelt. Für die Kamera-Mikrofone gilt: Bei gebräuchlichen Camcordern für Fernsehdokumentationen sind die meisten Kameras mit großem Sensor hinsichtlich der Tonaufzeichnung sehr marginal und bescheiden ausgestattet.
    Eine Kamera, so wie sie heute aus dem Karton kommt, ist ohne Kamera Zubehör nicht wirklich professionell einsetzbar. Doch nicht alles passt automatisch zusammen. Wir stellen die wichtigen Standards und Schnittstellen vor, so dass man bei der Auswahl von Kamera Zubehör weiß, worauf es ankommt!
  • L

    LED
  • M

    Markus Förderer ist ein deutscher Kameramann, der an der Hochschule für Fernsehen und Film München studierte. Seit 2007 ist er als DoP tätig und wurde 2012 mit dem Deutschen Kamerapreis für seine Arbeit an dem film „Hell“ ausgezeichnet. 2016 machte Förderer auf sich aufmerksam, als er die Kamera bei Roland Emerichs „Independence Day: Resurgence“ übernahm.
    Von A wie Angler bis T wie Tonmeister - in unserem Medienberufe-ABC findest du alle Ausbildungsberufe aus der Medienbranche für Film und Fernsehen. Einfach auf "mehr" klicken!
  • N

    Die Trade Show der National Association of Broadcasters findet jährlich im Las Vegas Convention Center statt. Seit 1923 lädt die NAB die weltweite Community der Film und Fernsehbranche zum Austausch ein. 2017 folgten mehr als 100.000 Besucher dem Ruf in die Wüste Nevadas. Über 1.700 Aussteller präsentierten sich auf ihrem Stand und traten mit den Besuchern in Kontakt. Mehr Informationen finden Sie auf www.nabshow.com.
    NTP
  • O

  • P

    Der PL54-Mount mit einem Auflagemaß von 52 mm und einem Durchmesser von 54 mm ist seit ihrer Einführung durch Arri zur Photokina 1982 zum internationalen Standard für Filmobjektive geworden. PL steht für »positive locking«. Das relativ hohe Auflagemaß der PL-Fassung ist bei Filmkameras notwendig, um der Spiegelumlaufblende den nötigen Platz zu geben.
    Das Fachmagazin "Film & TV Kamera" wird 70 Jahre alt! Timo Landsiedel spricht aus diesem Anlass in jeder Folge des Podcast mit einer Kamerafrau oder einem Kameramann. Welche Filmszene aus 70 Jahren Filmgeschichte hat die deutschsprachigen DoPs und Kameraleute am meisten geprägt? Powered by Xinegear – Professional Tools for Filmmakers!
  • R

    Am Kamerasensor fallen nach dem Auslesen Daten an, die alle vom Sensor erzeugten Informationen enthalten und als Raw-Daten (Roh-Daten) abgespeichert werden können.

    Red
  • S

    S35
    Wenn es um Tontechnik geht kommt man um den Namen Sennheiser nur schwierig herum. Das deutsche Unternehmen ist im Consumer Bereich für qualitativ hochwertige Kopfhörer, bei Filmschaffenden eher für Mikrofone und Funkstrecken bekannt.
    Seit der Firmengründung im Jahre 1925 ist Shure ein weltweit führender Hersteller von Audioequipment von hoher Qualität, Performance und Zuverlässigkeit. Für den Film und Broadcast Bereich bietet Shure ein umfangreiches Angebot an Mikrofonen, Drahtlossystemen, mobilen Kameraempfängern, In-Ear Monitoring Systemen und vieles mehr an.
  • T

    Die meisten professionellen Kameras haben Timecode-Ein/Ausgänge, über die sie auf einen externen LTC-Timecode synchronisiert werden können.

  • U

    UHD
  • V

    Der Begriff „Vollformat“ steht für ein belichtetes Areal im Format von 24 mm x 36 mm. Das gilt für digitale Sensoren, als auch für Filmmaterial. Fotopionier Oskar Barnack zog erstmals 1913 das bis dato für den Kinefilm genutzte Material auf Rollen und belichtete diese quer. Dies wurde damals als eine frühe Form der Muster („Dailies“) des Tages genutzt, um schnell beurteilen zu können, was man gedreht hat. Anfang der 1920er-Jahre entstand aus dieser Technik so die erste 35-mm-Kleinbildkamera der Marke Leica. Formatgröße des belichteten Films war 24 x 36 mm, Barnack hatte das horizontale Stummfilmformat 24 mm x 18 mm (beziehungsweise 23,66 mm x 17,78 mm) verdoppelt. In der digitalen Kinematografie hat sich das 24 mm x 36 mm als Vollformat etabliert. Einzug in das digitale Kino erhielten diese Formate über die Weiterentwicklung der digitalen Fotografie. Hier orientierten sich die DSLR-Hersteller an diesem Kleinbildformat. Großer Vorteil: Die Objektive der analogen Kameras waren weiter nutzbar. Die Tendenz zu großen Bildformaten ab es schon früher. In der hundertjährigen Geschichte des Kinos wurden viele Großformate geprägt wie Technoscope, Todd-AO, Cinerama, Vistavision oder das noch heute gebräuchliche IMAX. Manchmal werden diese heute noch als Referenz herangezogen. Das liegt eher am bekannten Namen, wie bei REDs Verwendung von „Vistavision“. Der aktuelle Sensor der RED MONSTRO VV misst jedoch 40.96 mm x 21.60 mm, das Vistavision-Filmformat maß 37,72 mm x 25,17 mm. Im Gegensatz zur Zeit analoger Filmkameras gibt es bei digitalen Kamerasensoren jedoch keine einem Materialformat folgenden Normierungen. Das heißt, dass aktuelle viele „große“ Sensoren auf dem Markt sind, die sich „Vollformat“ oder „Large Format“ nennen. Welche aktuellen Kameras (Stand: Herbst 2018) haben welche Sensorgrößen? Wir sagen es Ihnen: Hier finden Sie demnächst unser Film & TV Kamera Spezial "Die neuen Flaggschiffkameras" mit starkem Schwerpunkt auf Vollformatsensoren und -objektiven zum kostenlosen Download!
  • W

  • Z

  • 0-9

    4K
    8K