Blackmagic Design Micro Cinema Camera +++ 360 Grad: Basics +++ Solidarität: "Wir brauchen das Nein!" +++ Deutscher Kamerapreis 2016 +++ Sony PXW-Z150 +++ S-Log und LUTs im Grading +++ Filmfest München
Film&TV Kameramann 9/2016: Die neue Ausgabe ist da!
von Redaktion,
Über hundert Kamerateams fielen über Bayern her, um mit “24h Bayern” an nur einem Drehtag bereits das dritte Mammutprojekt dieser Art zu realisieren. Regie führte wieder Volker Heise. Wir schauten den DoPs Susanna Salonen, Namche Okon und Nikolai Ritzkowsky über die Schultern und ließen uns erklären, wie diese ihre Segmente gedreht haben.
Kameramann und Drohnenpilot Lars Pfeiffer hängte die Blackmagic Design Micro Cinema Camera an seine Drohne und testete die Kamera auf Herz und Nieren. Seinen Bericht lesen Sie ab Seite 22. Peter Kaminski nimmt ab Seite 28 die Sony PXW-Z150 unter die Lupe: Der XDCAM-Camcorder kam vor kurzem auf den Markt und liefert 4K. Was hält unser Autor davon? Uli Mors geht auf das Arbeiten mit S-Log und LUTs im Grading ein – ab Seite 36. Und zum Auftakt unserer Reihe über 360 Grad stecken wir ab Seite 32 den Rahmen dieses Feldes ab, klären ein paar Begriffe und machen Appetit auf mehr.
Wir waren für Sie auf dem Filmfest München (Seite 70) und berichten von der Verleihung des Deutschen Kamerapreises (Seite 76). Zwei der Preisträger haben wir im Gespräch, Kameramann Wolfgang Schick spricht über seinen ARD-Halbstünder “Longh Thanh will lachen” (Seite 80) und Ute Freund erläutert ihre Kameraarbeit beim Kinodokumentarfilm “Hello I am David” (Seite 86).
Der Ausgabe liegt zudem das neue Film & TV Kameramann Spezial Nummer 9 zum Thema “Kamerastabilisierung – Steadicam, Gimbal & Co.” bei. Unsere Themen im Detail: