Bei den SchulKinoWochen, die vom 9. bis zum 20.3. stattfinden, wird das Kino zum Klassenzimmer! Schulen wird ein vielfältiges Programm aus Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen angeboten. Damit soll Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht gefördert werden.
Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den Besonderheiten des Mediums produktiv auseinandersetzen und lernen, damit kritisch und kompetent umzugehen.
Die SchulKinoWochen Hessen finden seit 2007 jährlich im ersten Kalenderhalbjahr statt. Mit der Teilnahme von fast 1 300 hessischen Schulen und rund 340 000 interessierten Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften in den Jahren 2007 – 2014 setzte das Angebot der SchulKinoWochen Hessen neue Impulse im Bereich der Filmbildung.
Zur 9. Ausgabe gibt es wie immer ein spannendes und lehrreiches Filmprogramm aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen. Der diesjährige FOKUS FILMSCHNITT / MONTAGE möchte alle Altersstufen zur Auseinandersetzung mit den Mitteln der filmischen Erzählstruktur anregen und ermöglicht einen grundlegenden Zugang zur Sprache des Films.
Abmeldeschluss ist der 7.3. Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Webseite der 9. SchulKinoWochen Hessen.