über Fairness in der Branche wird viel gesprochen. So auch im Zuge der kürzlich erfolgten Oscar-Verleihung. Die Academy schrammte nur knapp an einem PR-Desaster vorbei, als sie tatsächlich in Erwägung zog, Kamera, Schnitt und zwei weitere Kategorien in der Werbepause zu vergeben. Wir erzählen Ihnen auf Seite 63, wie es dazu kam und warum die Entwicklung ein fatales Zeichen für die Branche ist.
Oliver Zenglein und Vincent Lutz von Crew United sprechen nicht nur über Fairness. Sie handeln auch. So richten sie seit neun Jahren den FairFilmAward (anfänglich „Hoffnungsschimmer”) aus, mit unterschiedlichen Partnern und wechselnder Veranstaltungsgröße. In letzter Zeit geschieht dies auch gegen immer unwirtlicher werdende Umstände. Hannah Baumgartner berichtet ab Seite 58 von der diesjährigen Verleihung und erklärt, warum die Durchführung gerade schwierig ist.
Auf der Doppelseite nach dem Inhaltsverzeichnis finden Sie unsere Drei Fragen an Michaela „Michi” Kempen. Sie gewann die Kandao Quoocam 360 in unserem letztjährigen Adventskalender und überraschte uns mit ihrer beruflichen Laufbahn, aus der die Leidenschaft für ihre verschiedenen Berufe hervorsprang. Da war uns klar: Diese Kamerafrau wollen wir Ihnen unbedingt vorstellen.
Ausgabe 4/2019
FOKUS
Editorial
Drei Fragen an … Michi Kempen aus Düsseldorf
AT WORK
„7 Töchter“, sieben Kameras DoP Tom Pirowits setzte im Studio auf gleich sieben Canon EOS C700 mit B4-Adapter.
Pechvogel auf Augenhöhe Regisseur Mark Schlichter und DoP Christof Wahl verfilmten einen DDR-Kinderbuch-Klassiker.
IM TEST
Fernöstliche Annäherung Wie schlägt sich die MAVO LF? Mark Zdunnek hat die Vollformat-Kamera aus China für uns getestet.
HANDS-ON
Die Entwicklung geht weiter Timo Landsiedel fasst den aktuellen Stand der LED-Technologie zusammen.
Retrofit für Stufenlinsen Alltag zu Hause, noch exotisch beim professionellen Licht: Retrofit-Lösungen für Halogen-Scheinwerfer
Breite Spanne Der bayrische Hersteller Inteca zeigt, aus welchen Impulsen Innovation entsteht.
LED-Marktübersicht: Speziallösungen und Neuheiten Hans Albrecht Lusznat hat die wichtigsten Leuchten zusammengestellt.
Mathematik und Gefühl DoP Johannes Schmülling drehte mit der Sony VENICE und nutzte intensiv die neuen Codecs.
AUF EINEN BLICK
Technologie
Menschen
Branche
Drehspiegel
BRANCHE
Ausgezeichnet! Am Rande der Berlinale wurde der FairFilmAward 2019 vergeben.
Oscars ohne Kamera und Schnitt? Die Fachwelt war empört und Hollywoods Elite protestierte. Also ruderte die AMPAS bei einer umstrittenen Entscheidung zurück.
Neuer Kooperationsvertrag und gemeinsame Ziele Beim Infobrunch auf der Berlinale beschlossen BVFK und VRFF eine enge Zusammenarbeit.
FESTIVAL
Leise krachenMargret Köhler berichtet vom Wettbewerb der 69. Berlinale und wagt einen Ausblick in die Post-Kosslick-Ära.
Liebesvariationen Richtungslose Feldversuche, Wahrhaftigkeit und harte Türen bei der Perspektive Deutsches Kino 2019
Verschärfter Wettbewerb André Herrmann beobachtete Mut zur Veränderung bei der zwölften Runde des Empfangs der Filmhochschulen.
Fehler vermeiden und umdeuten Bei den Berlinale Talents ging es um Fehlentscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen.
DIALOG
Vielseitig und belastbar Beim Kameradialog Hands-On trafen wir im Februar DoP Oliver Roetz. Er hatte seine Panasonic AU-EVA1 dabei.
Bühnenreife DoP Matthew Labatique verriet Jens Prausnitz, wie es ist, mit Lady Gaga auf der Bühne zu stehen.
Unvorhersehbare Situationen Stalinismus wiedererfunden: DoP Jürgen Jürges drehte drei Jahre in einem fiktiven russischen Institut mit Menschen, die ihr reales Leben spielten.