unter den insgesamt 18 Nominierten in den Kamera-Kategorien beim Deutschen Kamerapreis findet sich in diesem Jahr keine einzige Frau. Das ist bislang nicht vorgekommen. Doch wir haben in diesem Magazin schon öfter das Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen DoPs bei den Preisträgerinnen und Preisträgern beklagt. 2022 etwa lag das Verhältnis bei 1:11. Das klingt eher nach einem Ergebnis aus der ersten Runde des DFB-Pokals als nach einer angemessenen Repräsentation von Kamerafrauen in unserer Branche.
Sind die Nominierten dieses Jahrgangs also statistische Ausreißer? Seit einigen Jahren bin ich in den Jurys beim Deutschen Kamerapreis tätig und kann aus eigener Erfahrung ausschließen, dass dort Genderblindheit herrscht. Denn wenn wie in diesem Jahr von 423 Einreichungen nur 68 von Kamerafrauen stammen, ist das erst einmal eine weitere Bestätigung der Tatsache, dass bei der Sichtbarkeit von weiblichen DoPs noch etliches im Argen liegt. Doch die kritischen Wortmeldungen, die der Veröffentlichung der Nominierten folgten, sind mehr als berechtigt und sollten Anstoß für einen Dialog in der Branche sein. Wir fassen ab Seite 28 in einem Spezial den aktuellen Stand der Diskussion zusammen.
Bei der Recherche zu diesem Stück habe ich am Gründonnerstag in der Geschäftsstelle des BVK in München angerufen – und per Zufall den nunmehr ehemaligen Geschäftsführer Michael Neubauer an seinem letzten Arbeitstag erwischt. Wir gratulieren ihm nach 24 Jahren im Amt zum neuen Lebensabschnitt als „Pensionist“, wie er es nennt, und wünschen Benedikt Siebenlist, seinem Nachfolger in der Position des Geschäftsführers, eine ähnlich glückliche Hand beim Lenken der Geschicke des Berufsverbands Kinematografie!
Unterdessen war mein Kollege Sven Kubeile zu Besuch bei ZEISS in Oberkochen und hat sich dort in der Entwicklung und Fertigung umgesehen. Gleichzeitig hat er auch einen Blick auf die neuen Nano Primes geworfen. Den Artikel finden Sie ab Seite 58. Viel Spaß beim Lesen!
Ihr
Uwe Agnes
Chefredakteur
Ausgabe 5.2023
FOKUS
Editorial
Drei Fragen an … Christine Zupfer aus Köln
AT WORK
Komplette Kontrolle Der Genrethriller „Trunk“ startete als Corona-Projekt und endete bei Amazon Prime. Die DoPs Daniel Ernst und Tobias Lohf haben uns erzählt, warum eine minutiöse Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg war.
Lichterwelten Mit Autor und Regisseur Marvin Kren als Showrunner begab sich die DoP-Doppelspitze Xiaosu Han und Andreas Thalhammer für die Netflix-Serie „Crooks“ auf eine vor allem nächtliche Odyssee durch Europa.
SPEZIAL
Unsichtbare Bildgestalterinnen Die Kritik an nur männlichen Nominierten in den Kamera-Kategorien des 34. Deutschen Kamerapreises schlug hohe Wellen. Wir fassen die Wortmeldungen und die Reaktion des Deutschen Kamerapreises zusammen.
IM TEST
Drahtlos im Dom Wir haben das Funksystem DwarfConnection ULR1 bei einer Live-Übertragung aus dem Kölner Dom getestet.
HANDS-ON
Handgemacht Joachim Scholz entwickelt und baut Grip-Equipment in Kleinstauflage, das pragmatische und innovative Lösungen für alltäglich auftretende Probleme am Set bietet.
Gelungene Generalprobe Das Weltcupfinale in Saalbach war für den Broadcast-Dienstleister TV Skyline ein Probelauf für die Übertragung der Ski-WM im kommenden Jahr. Bernhard Herrmann hat für uns zugesehen und weiß, wie alles geklappt hat.
AUF EINEN BLICK
Technologie
Menschen
Branche
BRANCHE
Von der Simulation zum Objektiv Pünktlich zum Release der ZEISS Nano Primes konnten wir die neue Objektivreihe bei ZEISS in Oberkochen anschauen und seltene Einblicke in die Produktion und Entwicklung von ZEISS-Optiken gewinnen.
Zwischen Kadrage und Kalkulation Auf dem CineCongress 2024, der auf der LEaT X CiNEC stattfand, beschäftigte sich ein Panel mit der sozialen Absicherung für selbstständige Kameraleute. Wir geben das 45-minütige Gespräch gekürzt wieder.
Abenteuer AFM Der American Film Market AFM ist einer der größten Märkte für den Kauf und Verkauf von Filmen. Unser Autor Christian Genzel war mit seinem Dokumentarfilm dort und hat für uns Tagebuch geführt.
DIALOG
Mit dem Stift denken Manchmal reicht Text nicht aus, um eine Idee niederzulegen. Der Hamburger Künstler und Regisseur David Aufdembrinke erläutert, wie er den Prozess des visuellen Drehbuchschreibens angeht.
Politisches Coming of Age Mehrere Hundert Teenager bilden über wenige Tage hinweg eine Regierung nach US-Vorbild. Das Regie-Duo Amanda McBaine und Jesse Moss drehte darüber für AppleTV+ den Dokumentarfilm „Girl‘s State“.