die Filmbranche ist einem stetigen Technologiewandel unterworfen. Zugegeben, aktuell geht’s grad enorm schnell. Wie bei der digitalen Spiegelreflexkamera. Vor zehn Jahren war sie der letzte Schrei und konnte gestandene Kameraleute binnen weniger Sekunden von Ekstase („Vollformat!“) zu Wahnsinn („H.264?“) bringen. Jetzt verabschiedet sich die DSLR langsam aus dem professionellen Bereich. Verdrängt wird sie von der DSLM, der spiegellosen Systemkamera. Anfangs als Urlaubsknipse beäugt, fällt heute keinem Entwickler ein guter Grund ein, noch einen Spiegel in eine neue Kamera einzubauen.
Hans Albrecht Lusznat erklärt Ihnen in unserem beiliegenden Film & TV Kamera Spezial die Technologie hinter der DSLM. Was hat sich seit der DSLR verändert? Was ist geblieben? Welche Geräte gibt es auf dem Markt und was können sie? Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Außerdem haben wir in dieser Ausgabe ein berichtenswertes Projekt von Kleinem Fernsehspiel mit der Panasonic EVA1, einen Test der neuen Canon XA55, ein ungewöhnliches Musikvideo mit Klappmaulpuppen vor dem Greenscreen und einen ausführlichen Bericht vom 29. Deutschen Kamerapreis.
Ausgabe 7-8/2019
FOKUS
Editorial
Drei Fragen an … Maj-Linn Preiß aus Hamburg
AT WORK
Visuell stark bleiben Einen Spielfilmdreh nur zu zweit im Kameradepartment bewältigen: Joscha Seehausen und Marius Milinski haben uns verraten, wie sie das mit zwei Panasonic AU-EVA1 geschafft haben.
30 Tage für einen Augenblick Regisseurin Randa Chahoud und DoP Sören Schulz haben den syrischen Bürgerkrieg in Deutschland gedreht.
HANDS-ON
Stabil in Afrika Der neue Kompaktcamcorder Canon XA55 kam in Zentralafrika dort zum Einsatz, wo das Drehteam bei vorigen Missionen nicht einmal aus dem Auto steigen durfte
Was bedeutet 5G für drahtlosen Ton? Peter Kaminski hat sich umgehört und gibt Antworten.
Puppentricks Ein Klappmaulpuppenvideo vor Greenscreen: Die Bummfilm-Chefs Tommy und Nico Krappweis und Regisseur David Gromer erzählen, wie sie das mit Erfindungsreichtum realisierten.
Immer flexibel Motion Control? Teuer und zeitraubend! Die Kameraleute Stefan Biebl und Holger Fleig konnten auch anders.
Schule und Praxis Bernd Siering schickte seine Kamera-Klasse am Staatlichen Berufskolleg Rheinbach mit Canons aktuellen Handheld-Flaggschiff XF705 los.
Altes Material, neue Inspiration Wir erfuhren, bei welchem Projekt die vermutlich letzten drei Rollen
des Falschfarben-Umkehrmaterials KODAK Aerochrome 1443 III belichtet wurden.
AUF EINEN BLICK
Technologie
Ist Blau das neue Orange? G-Technology Armour ATD
FinderTV in Köln hat Lastenrad im Angebot
Menschen
Branche
Drehspiegel
FESTIVAL
Ausgezeichnete Qualität Am 10. Mai wurde zum 29. Mal der Deutsche Kamerapreis verliehen. Wir waren für Sie dabei und stellen die Preisträger vor.
Mehr Große Vielfalt, gefährliche Blicke Ein guter Jahrgang bei den 72. Internationalen Filmfestspiele in Cannes: etliche Werke punkteten mit Story und Stil.
Brückenschlag in Stuttgart Die „FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media“ gehört mittlerweile zu den wichtigsten Veranstaltungen dieser Branche. Kay Hoffmann hat sie für uns besucht.
Erfolgreiche Mischung Das 26. Internationale Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS) versetzte die Stadt in Animationslaune.
Ein eigenes Leben Das DOK.fest München 2019 in vier Begriffen: mieses Wetter, gute Filme, beste Stimmung, Besucherrekord. Fand jedenfalls Margret Köhler.
DIALOG
Mit dem Licht am Limit Mit Klassikern wie „Blow Up“ hat der italienische DoP Carlo Di Palma Kinogeschichte geschrieben. Dokumentiert ist das im Film „Water and Sugar“, den seine Witwe Adriana Chiesa produzierte.
Filmische Annäherung Der Regisseur José Pablo Estrada Torrescano schuf gemeinsam mit Schnittmeisterin Mechthild Barth eine filmische Begegnung mit seiner fast 100-jährigen Großmutter.
Von allem etwas mitnehmen Die Essenz von 35 Jahren Erfahrung: Oberbeleuchter Bernhard Fuss im Interview mit Jens Prausnitz
Raum lassen, Raum ausfüllen Kollektiv- und Einzelleistung beim Film: Matthias Greving sprach mit Gerdt Rohrbach über die Einsichten aus seinen preisgekrönten Produktionen.