"The Ivory Game": Jagd auf Elfenbeinschmuggler mit der Kamera +++ "Khibula": Dreh auf 35mm-Film +++ "Toro": Strenger Schwarz-Weiß-Dreh in Farbe +++ Sprachverständlichkeit im TV +++ B4-Optiken vor großen Sensoren +++ ICB 2016 +++ Cinec 2016
Film & TV Kameramann 11/2016: Die neue Ausgabe ist da!
von Redaktion,
Jedes Jahr werden zigtausende von Elefanten gewildert, um illegal in Asien die Nachfrage nach Elfenbein zu bedienen. Regisseur und DoP Richard Ladkani filmte mit einem kleinen Team in Afrika und Asien, teilweise mit versteckter Kamera, um diese Zusammenhänge an die Öffentlichkeit bringen zu können. Heute wird “The Ivory Game” im Weißen Haus gezeigt, uns hat Richard Ladkani erzählt, wie dieser Film entstanden ist.
Ab Seite 16 lesen Sie, wie DoP Enrico Lucidi die französisch-deutsch-georgische Koproduktion “Khibula” auf 35 Millimeter-Film einfing. Regisseur Martin Hawie und DoP Brendan Uffelmann erzählen ab Seite 22, wie sie bei “Toro” Arthouse mit Genrefilm verknüpften und eine ganz eigene Farbgebung schufen.
Ulrich Mors erläutert ab Seite 32 die technischen Hintergründe, wie man B4-Optiken an S35-Sensoren bringt. Zur Gefahr von Lithium-Ionen-Akkus, die sich zuletzt in einer Reihe von Smartphones gerne selbst entzündeten, klärt Uwe Agnes ab Seite 36 auf. Ab Seite 40 stellt Julian Reischl die wichtigsten Neuigkeiten der IBC 2016 vor, zum Beispiel ARRIs neues SkyPanel oder Sonys HDC-4800. Timo Landsiedel geht auf Seite 51 zur Cinefade ins Detail, ein Werkzeug, mit dem man die Tiefenschärfe im On verändern kann. Ab Seite 52 spaziert Julian Reischl über die Cinec in München und sammelt vielerlei Eindrücke, während er weitere Neuigkeiten entdeckt.
Eine Studie zur Lage der Filmschaffenden mit 3.800 Teilnehmern stellt uns Reinhold Dienes, Vorstand des Verbands der Filmschaffenden e.V., ab Seite 62 im Interview vor. Hier wurde unter anderem die Zufriedenheit der Film- und Medienschaffenden abgefragt, nun kann der Handlungsbedarf herausgearbeitet werden. Uwe Agnes und Bernd Siering haben ab Seite 70 den Studiengang Cinematography an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf unter die Lupe genommen und die Professorin Susanne Schüle zusammen mit den Studenten Valentin Selmke und Johannes Greisle befragt.
Vom 37. internationalen Manaki-Brüder-Filmfestival in Bitola berichtet Theo Votsos ab Seite 74, und Margret Köhler berichtet im Anschluss von den 73. Filmfestspielen in Venedig. Ein Interview mit DoP Benoît Debie legt den Fokus auf 3D, und im Kameradialog ab Seite 82 sprechen DoP Markus Eckert und Kamerastudent Moritz Rautenberg nicht nur über die verschiedenen Ausrichtungen und Spezialisierungen des Berufs Kameramann. Editor Sven Kulik spricht ab Seite 86 im Interview über die Verantwortung den Figuren gegenüber.