NAB Show 2024: Grass Valley baut Kamera-Line-up mit LDX 135 RF und LDX 150 RF aus
von Uwe Agnes,
Grass Valley zeigt auf der NBA Show 2024 die neuen Kameramodelle LDX 135 RF und LDX 150 RF. Diese bieten dieselbe Kameratechnologie wie ihre Geschwistermodelle LDX 135 und LDX 150, verfügen jedoch zusätzlich über eine integrierter drahtloser Übertragung über RF oder 5G Bonded Cellular.
Grass Valley hat die LDX 135 RF und LDX 150 RF nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit führenden RF-Systemanbietern entwickelt und so eine zuverlässige, EMI-zugelassene mechanische Schnittstelle realisiert, die Platz für Drittanbieter-Übertragungsmodule bietet, ohne dass externe Kabel oder größere Umbauten nötig wären. Im Vergleich zu den Modellen LDX 135 und LDX 150 bieten die neu angekündigten RF-Editionen eine kürzere Gehäuselänge, die Platz für das Senderkit schafft, während gleichzeitig eine stabile, ausgewogene Schulterbedienung beibehalten wird.
„Wir haben die LDX 135 RF und LDX 150 RF aufgrund der wachsenden Kundennachfrage nach drahtlosen Versionen unserer LDX 100-Serienkameras entwickelt, um den Betrieb in allen Kamerapositionen zu erleichtern, einschließlich solcher, die mit Kabelverbindungen schwierig oder unmöglich wären“, erläutert Paul de Bresser, Produktmanager bei Grass Valley. „Diese nativen UHD-Kameras ermöglichen eine drahtlose Übertragung, ohne die außergewöhnliche Bildqualität und Funktionalität zu beeinträchtigen, die die LDX 135 und LDX 150 zu den führenden Kameras für Live-Veranstaltungen gemacht haben.“
Als die ersten Kameramodelle der LDX 100 Serie mit drahtloser Übertragungsfähigkeit bieten die LDX 135 RF und LDX 150 RF eine voll integrierte universelle Lösung für alle RF-Systeme von Drittanbietern und 5G-Transceiver sowie eine einfach zu montierende mechanische Schnittstelle auf der Rückseite. Zusätzliche können sogenannte „Build-Back-Kits“ erworben werden, mit denen es möglich ist, die LDX 135 RF und LDX 150 RF in wenigen Minuten wieder zu einer Standard-LDX 135/150 zurückzurüsten.