ARRI zeigt auf der NAB Show 2023 mit der Zoom Main Unit ZMU-4 eine neue und aktuelle Version der klassischen Zoom-Steuerung. Die ZMU-4 ist robust, wetterfest und ergonomisch und lässt sich nahtlos zwischen Kabel- und Funkbetrieb umschalten.
Mit der Hi-5-Handeinheit hatte ARRI die fünfte Generation ihres Electronic Control Systems (ECS) entwickelt. Die ZMU-4 ergänzt nun dieses neue Ökosystem und verwendet austauschbare Hi-5-Funkmodule, darunter RF-EMIP und RF-2400 sowie das zukünftige RF-900, mit verschiedenen Frequenzen für unterschiedliche Regionen und Aufnahmesituationen. Unabhängig vom gewählten Funkmodul passt es genau in den integrierten Steckplatz der ZMU-4 und trägt so zu ihrer schlanken Form bei. Der Funkbetrieb ist so einfach wie bei keinem anderen System, da keine externen Funksysteme, zusätzlichen Kabel oder Einstellungen erforderlich sind.
In der einfachsten Konfiguration kann die ZMU-4 cforce-Motoren kabelgebunden über den LBUS-Anschluss steuern. Der CAM-Anschluss ermöglicht Start/Stopp, Kamerasteuerung und Aktivierung der Bedientasten bei Kameras von ARRI oder anderen Herstellern. Mit einem eingesteckten Funkmodul wird die ZMU-4 zu einem leistungsstarken Tool für das Senden und Empfangen von Funksignalen mehrerer ECS-Geräte. Kameraleute und -assistenten können von einem Dolly oder Stativ zu einer entfernteren Monitorstation wechseln und dabei immer noch mit denselben Tools arbeiten.
Als Motorcontroller ermöglicht die ZMU-4 jeder Kamera und jedem Objektiv – unabhängig vom Hersteller – die Nutzung der Funktionen der ARRI-Handeinheiten wie Hi-5 und WCU-4, ohne dass zusätzliche Motorcontrollerboxen erforderlich sind. Auch dies sorgt für eine schlanke Kamerakonfiguration. Die ZMU-4 erweitert nicht nur die kabellose Funktionalität auf der Kamera, sondern kann auch mit ARRI-Geräten wie der OCU-1 oder den Master Grips gekoppelt werden, um eine Mehrachsensteuerung außerhalb der Kamera zu ermöglichen.
Die ZMU-4 ist ergonomisch gestaltet und sowohl für Links- als auch Rechtshänder leicht zu bedienen. Der berührungsempfindliche Zoomknopf ermöglicht eine präzise Steuerung, und auf dem Display werden die genaue Brennweite an jedem Punkt des Zoombereichs sowie die Zoomgeschwindigkeit angezeigt. Drei Bedientasten bieten anpassbare Tastenkombinationen. Die speziellen Tasten für die Zoomgeschwindigkeit liegen bequem unterm Zeigefinger. Wie bei allen ARRI-Geräten wurde bei der Entwicklung großen Wert auf Langlebigkeit gelegt, so dass die ZMU-4 die robusteste und wetterfesteste Einheit auf dem Markt ist. Sie bietet zukunftssichere Anschlussmöglichkeiten und Flexibilität und ist gleichzeitig rückwärtskompatibel zu allen vorhandenen ARRI-ECS-Geräten.