IBC 2023: Lawo stellt VSM IP Broadcast Control System vor
von Uwe Agnes,
Lawo zeigt auf der IBC 2023 seinen Virtual Studio Manager VSM, eine Steuerungs- und Workflow-Lösung für IP-basierte Broadcast-Infrastrukturen. VSM, so Lawo, lässt sich leicht in Broadcast-Equipment integrieren und werde immer mehr zum Werkzeug der Wahl für die Erstellung individueller Workflows.
Der Virtual Studio Manager VSM soll den fortschrittlichsten Projektanforderungen entsprechen und Tausende von I/O- und Verarbeitungsressourcen umfassen, sowohl lokal als auch in verteilten Infrastrukturen. IP-Endgeräte und Netzwerkinfrastrukturen, herkömmliche Videokreuzschienen, SDI-Video Router, Audiokreuzschienen, Audiokonsolen, Multiviewer, Intercoms, modulare Geräte usw. können alle über eine einzige, hochautomatisierte, individualisierte und intuitive Benutzeroberfläche gesteuert werden.
VSM blendet die Komplexität aus, damit Anwender ihre Arbeit so schnell wie möglich erledigen können und bietet eine intuitive Steuerung der gesamten Produktionsanlage über hochgradig anpassbare, für Touchscreens optimierte Software-Panels und eine breite Palette von Hardware-LCD-Tastenfeldern. Funktionen wie NMOS-Kompatibilität, dynamisches Ressourcenmanagement mit Pooling und Boxing, eine umfassende Tally-Management- und Logik-Engine, dynamisches Tieline-Management, virtuelle Signale, logische Pseudo-Geräte oder SDN-Fähigkeit setzen laut Hersteller den Maßstab dafür, was ein IP-Broadcast-Steuerungssystem für unternehmenskritische Anwendungen bieten muss. VSM gilt als das zuverlässigste Steuerungssystem mit einer robusten Redundanzarchitektur und wird von Rundfunkanstalten, bei globalen Veranstaltungen und in Unternehmen eingesetzt, bei denen ein einwandfreier 365/24/7-Betrieb von entscheidender Bedeutung ist.
Zu den neuen Funktionen, die auf der IBC 2023 vorgestellt werden gehören vsmShare, ein Add-on für vsmStudio, das die gemeinsame Nutzung von Quellen und Zielen in separaten vsmStudio-Clustern ermöglicht. Zusätzlich gibt es eine HOME-API-Schnittstelle für eine tiefgreifende Integration mit der HOME-Verwaltungsplattform und den Zugriff auf Routing und Parametersteuerung für HOME-Apps sowie HOME-native und NMOS-Geräte, die von HOME entdeckt und registriert wurden. Komplettiert werden die Neuerungen durch eine Reihe allgemeiner Produktverbesserungen, darunter eine Undo/Redo-Funktion für den Panel-Editor und eine in vsmStudio eingebettete Online-Hilfefunktion.