Anzeige
Anzeige

IBC 2024: Grass Valley zielt mit LDX 110 und LDX C110 auf Kamera-Einsteigermarkt

Grass Valley will auf der IBC 2024 mit der Einführung der neuen Einsteigerkameras LDX 110 und LDX C110 nach eigenen Angaben neue Maßstäbe für Qualität und Erschwinglichkeit in der Medien- und Unterhaltungsbranche setzen.

Grass Valley LDX 110 / C110
Foto: Grass Valley

Aufbauend auf dem Erfolg der LDX 90-Serie bieten die LDX 110 und die kompakte LDX C110-Version native UHD-Kameras mit hochmodernen Funktionen zu Einstiegspreisen, die sich laut Hersteller für eine Vielzahl von Anwendungen wie Sport-, Studio- und Unterhaltungsproduktionen eignen. Die Kameras der LDX 110 Serie bieten einen nativen UHD 2/3″ CMOS-Imager mit Global Shutter Technologie. Beide Modelle unterstützen natives HDR und WCG (Wide Color Gamut) (PQ, HLG, S-Log3) mit integrierter LUT-Verarbeitung im Kamerakopf für eine präzise HDR-zu-SDR-Konvertierung.

Einzigartig für eine Kompaktkamera ist auch die XCU-Konnektivität der LDX C110, eine Funktion, die bisher nur bei höherwertigen Modellen zu finden war. Die LDX 110-Serie verfügt außerdem über eine NFC-Lizenzierungsfunktion und die Grass Valley Scanner App, die ein erweitertes Optionsmanagement und Diagnosen ermöglicht, auch wenn die Kamera nicht mit Strom versorgt wird, was, so Grass Valley, ideal für Dry Hire-Lösungen sei.

„Unsere Kunden sind auf der Suche nach leistungsstarken HD-Lösungen, die nicht nur die heutigen Anforderungen erfüllen, sondern auch für zukünftiges natives UHD bereit sind“, sagt Paul de Bresser, Grass Valley Cameras Product Manager, dazu. „Die LDX 110 und C110 bieten eine unvergleichliche Mischung aus Qualität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz, die es Produktionen ermöglicht, jetzt atemberaubende HD/SDR-Ergebnisse zu erzielen und zu gegebener Zeit ein nahtloses Upgrade auf natives UHD/HDR vorzunehmen. Diese Kameras bieten wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, und wir freuen uns darauf, sie auf der IBC 2024 zum ersten Mal zu präsentieren.“

Die LDX 110-Serie unterstützt Videoformate von 1080i und 1080p bis hin zu nativem UHD. Beide Modelle sind mit den aktuellen XCU UXF-Kamerabasisstationen und allen C2IP-basierten Kamerasteuerungslösungen einschließlich Creative Grading und Creative Grading X kompatibel. Dasselbe gilt für die Kamerasucher und anderes Zubehör der LDX 100-Serie, was die Integration in bestehende Workflows gewährleistet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.