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IBC 2024: Panasonic bringt 4K-Studiokamera AK-UCX100 und Kamera-Glasfaser Adapter

Mit der neuen 4K-Studiokamera AK-UCX100 will Panasonic hinsichtlich Qualität und Flexibilität bei IP-basierten Produktionen punkten. Zum neuen Ökosystem gehört auch der neue Glasfaser-Adapter AK-CFA100.

Panasonic UCX-100
Foto: Panasonic

Panasonic Connect Europe zeigt auf der IBC 2024 die neue AK-UCX100 Studiokamera und den AK-CFA100 Kamera-Glasfaser Adapter. Beide Geräte sollen bei maximaler Bildqualität mehr Flexibilität bei der Produktion von Studio- oder Live-Events und liefern, denn mit der UCX100 lässt sich die Produktionsweise flexibel je nach Budget und Anforderung wählen. Die Studiokamera lässt sich mit nur einem Kamerakopf oder in Kombination mit dem Kamera Glasfaser Adapter sowie einer Kamerasteuerungseinheit betreiben und kann so laut Panasonic in jeder Umgebung Aufnahmen von höchster Qualität liefern.

Die UCX100 unterstützt 3G- und 12G-SDI Ausgänge vom Kamerakopf und den direkten Anschluss des Remote Operation Panels mit Synchronisierung und Tally. Der Kamerakopf kann auch ohne CCU betrieben werden, indem er direkt an ein 25 Gbit/s Netzwerk angeschlossen wird. Durch Hinzufügen bidirektionaler SFP+-Module wird eine vollständige ST 2022-7-Redundanz gewährleistet.

Bei der Entwicklung der Kamera  hat Panasonic nach eigenen Angaben etliche Herausforderungen bei der IP-Konvertierung bewältigt. So ist die Studiokamera UCX100 ist mit dem IP-basierten Videoübertragungsstandard SMPTE ST 2110 kompatibel und liefert sowohl unkomprimiertes als auch komprimiertes 4K Video sowohl für Studio- als auch für Live-Produktionsaufnahmen. ST 2110 kann entweder über die AK-UCU700 oder direkt an die Kamera angeschlossen werden. So ist ein Betrieb auch ohne CCU möglich. Für Veranstaltungen, bei denen die Bandbreite begrenzt ist, kann die UCX100 mit dem JPEG XS-Standard2 visuell verlustfreie Videoqualität mit geringer Latenz übertragen. Hinzu kommt die „Tagged VLAN“-Funktion, mit der angeschlossene Kameras gruppiert werden können, was die Verwaltung bei großen Netzwerkoperationen vereinfacht.

Der große Dynamikbereich der UCX100 und ihr HDR (HLG)/BT.2020-Farbraum vermittelt, so der Hersteller, satte Abstufungen und realitätsgetreue Farben. Darüber hinaus unterstützt die Kamera die Aufnahme mit einer Vielzahl von Funktionen. Ein Beispiel ist der Moiré-Unterdrückungsfilter, der die bei Aufnahmen an LED-Wänden erzeugte Interferenzen reduzieren kann. Zudem verfügt die Kamera über eine hochpräzise und geleitete Anzeige für Fokuspunkte.

„Die Anforderungen an die Produktion von Live-Events entwickeln sich rasant, wobei die zunehmende Einführung von LED-Wänden und Beleuchtungstechnologie den Bedarf an Kameras erhöht, die qualitativ hochwertige Inhalte liefern”, sagt Stefan Hofmann, Sales Engineering Manager für MEBD Pro-AV bei der Panasonic Connect Europe GmbH. „Die Studiokamera UCX100 und der Adapter CFA100 meistern diese Herausforderung, bieten den Produktionsteams eine flexible Auswahl und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Ausgabe, unabhängig von der Umgebung.”

Die UCX100 und der CFA100 sind ab Dezember 2024 erhältlich. Zu den Preisen macht Panasonic keine Angaben.

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