NAB Show 2025: Dream Chip entwickelt Mini-Kamera AtomTwo
von Uwe Agnes,
Dream Chip Technologies präsentiert auf der NAB Show 2025 mit der neuen AtomTwo die derzeit kompakteste Broadcastkamera mit Global Shutter. Die in Deutschland entwickelte Kamera liefert HDR-Bildqualität bei minimaler Größe und ist damit besonders für Sportübertragungen und kreative POV-Perspektiven geeignet.
Foto: Dream Chip
Mit Abmessungen von nur 29 x 29 x 33 Millimetern und einem Gewicht von 55 Gramm inklusive Objektiv und Stereo-Mikrofon soll die AtomTwo neue Maßstäbe im Miniaturkamera-Segment setzen. Die integrierte 4,5-mm-Festbrennweite bietet ein Sichtfeld von 90 Grad und eignet sich für Helm-, Drohnen- und Bodycams ebenso wie für feste POV-Setups. Durch ihre Robustheit und Bildqualität ist sie laut Hersteller sowohl für Live-Sport als auch für Konzertproduktionen und Reality-TV prädestiniert.
Herzstück der Kamera ist ein Global Shutter, der Bewegungsartefakte eliminiert. Das ist entscheidend für hochwertige Produktionen, bei denen Rolling-Shutter-Verzerrungen nicht akzeptabel wären. Dank breitem Farbraum und präziser Farbwiedergabe lässt sich die AtomTwo nahtlos in bestehende Multikamera-Setups integrieren und problemlos mit klassischen Systemkameras matchen.
„Unsere Testnutzer waren überrascht, wie gut sich die AtomTwo in große Produktionen einfügt – selbst erfahrene Shader konnten sie kaum von Systemkameras unterscheiden“, erklärt Dr.-Ing. Jan Peter Berns, CSO/CFO bei Dream Chip.
Die AtomTwo ergänzt die bewährte Atom-Kameraserie von Dream Chip, die sich bereits in internationalen Sport-, Konzert- und Eventproduktionen bewährt hat. Neben der neuen Kamera zeigt Dream Chip auf der NAB 2025 auch weitere Imaging-Lösungen sowie neue Ansätze für KI-gestützte Videoprozessierung.
„Für uns ist die NAB die Plattform, um über Kreativität zu sprechen“, so Berns weiter. „Wir treffen dort auf die größten Broadcaster und Produktionsfirmen weltweit – und zeigen ihnen, wie unsere Kameras neue, einzigartige Perspektiven eröffnen können.“