Die Tagesschau-App für Smartphomes und Tablets wurde mit dem bisher umfangreichesten Update ausgestattet. Vor allem bei der Wiedergabe des Videomaterials bei der neuen “Tagesschau 2.0” App hat sich einiges getan.
Die Erste Änderung fällt sofort beim Öffnen der neue Applikation auf. Die neue Startseite ist aus bildfüllenden Hochkantvideos zusammengesetzt. Hinter diesen sind Beiträge angelegt, welche passend zu dem Video, über das Geschehen rund um den gesamten Erdball informieren. Damit ist die neue App der Tagesschau die erste weltweit, die alle Videos sowohl im für Handys bildschirmfüllenden Hochkantformat, sowie auch horizontal im gewohnten 16:9 zeigt, je nach dem, wie das Gerät gehalten wird. In allen Videos werden Headlines mit den wichtigsten Informationen eingeblendet, um so die Informationen auch ohne Ton zu übermitteln.
Um die Videos passend zu gestalten, wird ein spezielles Cropping-Tool genutzt. Dieses schlägt automatisch einen vertikalen Bildausschnitt pro Beitrag vor und verarbeitet diesen. Der Redakteur kann dann noch die Texte für das Video eintragen. Die App setzt dann alles zusammen, abhängig davon ob das Video im Hoch- oder Querformat angeschaut wird.
Das neue Programm soll auch eine höhere Individualität für die User bieten. So soll erkannt werden, welche Nachrichten für den einzelnen von Belang sind. Unter dem Menüpunkt “Alle Nachrichten”, kann nun nach den Interessen des einzelnen sortiert werden. Dafür muss nur einmal ein Einverständnis abgegeben werden. Von da an läuft der Rest voll automatisch, ohne die aktuellen “Breaking News” zu vernachlässigen. Da die Sortierung der News ausschließlich auf dem Gerät vonstatten geht, ist somit auch dem Datenschutz Genüge getan.
Die dritte Neuerung stellt der neue Suchmodus da. Dieser ist jetzt in der Optik eines Messengers gehalten, in den man einfach seinen Suchbegriff eingibt. Der virtuelle “Gesprächspartner” schlägt dann die passenden Artikel zu dem eingegeben Schlagwort vor.
Die App ist kostenfrei für Android, sowie iOS auf Smartphones und Tablets verfügbar. Bisherige User müssen Ihre App lediglich updaten.