Unser Autor Ulrich Mors widmet sich bereits seit drei Ausgaben der Frage, ob es Sinn macht, B4-Objektive per Adapter an große Sensoren zu bringen. In Teil 3, zu finden in der Ausgabe 7/8-2017, hat Mors die Sony FS7 mit einer Reihe B4-Objektiven eingesetzt. Auch dieser Artikel versteht sich nicht als Test, sondern als Heranführung an eine Methode, die eigene Kamera-Objektiv-Kombi zu überprüfen.
Im Artikel geht Mors auf den Center Crop der FS-Reihe ein:
Schon vor einem Jahr hatten wir einen Live-Dreh mit zwei FS7 und jeweils gleichen Optiken (in dem Fall zwei identische Canon EF 70-200). Eine der beiden Kameras lief im Center-Crop-Modus, las also nur den S16-Bildkreis aus, um in HD zu skalieren. Die zweite Kamera lief im 4K-Sensormodus, skalierte das Bild ebenfalls auf HD. Bereits beim Dreh stellten wir fest, dass das Fokussieren auch bei f4.0 an der „Crop“-Kamera schwieriger war als an der anderen. Spätere gezielte Experimente zeigten: Der Crop-Modus (HD/2K Center Crop) ist deutlich softer als 4K-zu-HD. Bei acht Millionen Gesamtsensoren dürfte das nicht überraschen.
Im Center Scan bleiben 2 Millionen Punkte übrig, die sich in RGB via Bayerpattern abwechseln. Selbst mit intelligentem Debayering kann die HD/2K-Auflösung nicht oder nur annähernd erreicht werden. Weniger auffällig bei detailärmeren Close-ups und Naheinstellungen, deutlich sichtbar bei Totalen oder sehr detailreichen Aufnahmen. Bei einer kleinen Testreihe prüften wir mit Samyang Festbrennweite 50 mm bei f8 auf der FS7 4K-zu-UHDcrop, 4Kzu-HD skaliert, 4K-zu-HD-CenterCrop. Es ist unbedingt wichtig, die Bilder Pixel-auf-Pixel (1:1) zu sehen! Dann ergibt sich folgende Erkenntnis: In der UHD-Aufnahme ist die höchste Auflösung zu finden, dort zeigen sich auch die Parallelstreifen in den Diagonalen. Die HD-Aufnahme (intern auf HD skaliert) verliert zwar diese Diagonalen, sieht aber bis zum Feld „E“ gut aus. Die HD-Center-Crop-Aufnahme verliert deutlich Schärfe und Kontrast, das Feld „D“ ist noch in Ordnung, in „E“ ist bereits Aliasing zu sehen. Bei einer Adaptierung von B4 2/3-Zoll via Center Crop kommen von dieser Basis noch Verluste durch die Bildkreisvergrößerung und Chromatische Aberrationen der Zoomoptiken hinzu.
Die Artikel können Sie in voller Länge in den folgenden Heften nachlesen: Teil 1 der Reihe finden Sie in Heft 11-2016, Teil 2 in Heft 5-2017, Teil 3 in Heft 07/08-2017.