Sehr kleine, professionelle Kamera für 35mm-Film, geeignet für alle Formate von Academy über Breitwand bis Cinemascope und 3-perf. Alle Formate weltweit kompatibel.
Durch kompakte Bauweise besonders für Aufnahmen von der Schulter geeignet, 120m-Kassette nach dem Raumverdrängungs- Prinzip, dadurch besonders klein. Spiegelumlaufblende mit 180°-Hellsektor, beim Modell III verstellbar auf 172,5°, 150° und 144° bei Kamerastillstand.
Sucher-offen-Automatik. Quarzgeregelte Bildfrequenzen: 6, 12, 18, 23,98, 24, 25, 29,97 bis 32 fps lassen sich am Display direkt eingeben, außerdem können beliebige Werte auf drei Stellen hinter dem Komma genau – auch bei laufender Kamera – gewählt werden (in der 3-perf-Version regelbar von2 bis 45 fps.) Stromversorgung 10 bis 15 V extern oder mittels On-board-Akku. Aaton-Objektivfassung, wahlweise auch mit Panavision-, PL- oder Nikon-Mount möglich. Einfache Zentrierung für Super-35. Das multifunktionelle LC-Display zeigt alle Kamera funktionen sowie Warnung für falsche Bildfrequenz, Einlegefehler und niedrige Versorgungsspannung.
Beim Modell III angeflanschte, verbesserte CCD-Video-Assist-Kamera. Für Schwarzweiß mit besonders geringem Stromverbrauch, manuelle Iris. Das flickerfreie Farbvideo-Assist mit Timecode-Fenster und VITC-Einblendung ermöglicht direkte Digital-Aufnahmen für nicht-lineare Schnittsysteme. Neu: seitliche Stützstangen für Spezialkompendium, außerdem auch Arri-Verstellplatten-Anschluss.
Laufgeräusch: 4-perf (1m vor der Kamera) 30/32 dB 3-perf < 29 dB
Gewicht (drehfertig): ca. 7 kg
Durch die Streichung der Aaton 35 III aus dem Produktionsprogramm verabschiedete sich Aaton (vorübergehend?) von dem klassischen 35-mm-4-perf- Format. Nach Ansicht des Hauses entspricht die auf nächster Seite beschriebene Pénélopemit 2-perf- oder 3-perf-Greifer werk voll und ganz den aktuellen Formatwünschen der Filmemacher.