Eine Kamera für alle Filmformate ist eine auf die Schulter konstruierte, fürs Arbeiten vom Stativ geeignete, leise Kamera für alle – bekanntlich weltweit kompatiblen – 16mm-Filmformate. Mit wenigen Handgriffen auf Super-16 umrüstbar; dann einseitig perforierten Film verwenden!
Weitgehend baugleich mit XTR 16-Kamera. Die neue Generation der Aaton-16/S-16-Kameras sind in drei Variationen lieferbar:
XOplus 75: Aaton-Mount. Hellsektor 180°, Bildfrequenzen von 3 bis 75 fps und Einzelbild. Quarzgenaue Bildfrequenzen 24, 25, 30 fps. Kein Timecode,kein Belichtungsmesser, keine LCD-Anzeige.
XTRplus75: Aaton-Mount. Hellsektor 180°, Bildfrequenzen von 3 bis 75 fps und Einzelbild. Quarzgenaue Bildfrequenzen 24, 25, 30 fps. Digitaler Belichtungsmesser, Filmend-Vorwarnung und Endwarnung. LCD-Anzeige, beleuchtetes Display.
XTRprod75: PL-Mount (als Option auch Aaton- oder Panavision-Fassung) Hellsektor variabel, Raststufen bei 144°, 172,8°, 180°. Mattscheibe auswechselbar, Aatonite-Beleuchtung für Formatmarkierungen. Quarzgenaue Bildfrequenzen von 2 bis 75 fps in 0,001-Bild-Schritten. Belichtungsmesser, Filmend-Warnung, beleuchtete LCD-Anzeige. Integrierter Phasenschieber. Kassetten-Erkennung.
XTRplus und XTRprod können mit einer neuen Schwarzweiß-CCD-Video-Kamera oder einer Farb-CCD-Ausspiegelung mit Timecode-Einblendung bestückt werden.
Laufgeräusch (1m vor der Kamera): < 20 dBA –1/+2
Gewicht (drehfertig): ca. 6 kg
Die Aaton XTR prod ist aus dem Lieferprogramm gestrichen, sie ist durch die Aaton 16 xterà ersetzt worden (siehe nächste Seite).